31.03.2023 / News

InSuM beim Kooperationsforum Interieur im Automobil 2023

von KM

Experten und Expertinnen der Automobilbranche gaben Einblicke in die Zukunft des Interior und es gab viele spannende Gespräche zur Interieur im Automobil 2023, zu welcher der Cluster Automotive Bayern am 30.März im Audi Sportpark Ingolstadt eingeladen hatte. Gemeinsam mit den Partnern AMZ- Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen, CATI, TUCed- An- Institut der TU Chemnitz für Transfer und Weiterbildung und Bayern Innovativ konnten sich der automotive thüringen und der InSuM-Hub mit neuen Partnern vernetzten und austauschen.

Professor Werner Olle (CATI) mit Dr. Philipp Grunden und Marius Hertzsch (beide at) im Austausch über Trends
Foto: Bayern Innovativ GmbH/ Christoph Raithel

Impulse sammeln und neue Formate planen

Wenn das Auto selbst fährt, was macht dann der Fahrer? Wie sieht das Interieur in Zukunft aus und welche weiteren Veränderungen wird es geben? Für diese und weitere Fragen nutzten wir das Forum und kamen mit neuen Impulsen zurück. Den Auftritt mit einem Messestand und einem Vortrag durch Dr. Philipp Grunden nutzte das Projektteam nicht nur um zahlreiche Gespräche mit neuen Partnern zu führen und sich über Trends auszutauschen, sondern auch um eine interaktive Slido-Umfrage mit dem Publikum durchzuführen, an der sich ca. 100 Teilnehmer aktiv beteiligten. Klares Ergebnis der Umfrage: Für über 2/3 der Unternehmen spielen die Trends "Nachhaltige Materialien" und "Funktionsintegration" die mit Abstand wichtigste Rolle. Zudem besteht großer Bedarf an Kooperationspartnern aus den Bereichen Materialtechnologien Software/KI und Integration von E/E. Mit Hilfe der Umfrageergebnisse wird der InSuM-Hub nun neue Formate für die Industrie planen. Es werden u.a. Workshops, Webinare und Vernetzungsformate durch das Cluster vorbereitet und im Zuge der durchgeführten Umfrage die wichtigsten Trends bewertet.

Mehr zu InSuM
Ergebnisse der Umfrage

Vorstellung des InSuM-Hubs mit interaktiver Umfrage / Dr. Philipp Grunden

Über die Interieur im Automobil

Im Fokus der Megatrends „Connected – Autonomous – Shared – Electric“ im Mobilitätssektor gewinnt der Innenraum von Fahrzeugen in der Wahrnehmung der Nutzenden enorm an Bedeutung und könnte sich bald schon zum wichtigsten Differenzierungsmerkmal für die Automobilindustrie entwickeln. Insbesondere die zunehmende Autonomie der Fahrzeuge gestattet den Insassen eine Verlagerung ihrer Aufmerksamkeit und bietet ihnen in Verbindung mit der gesteigerten Fahrzeugkonnektivität völlig neue Möglichkeiten der individuellen Zeitgestaltung. Ob Arbeit, Freizeit, oder Entspannung. Das Interieur der Zukunft muss für ALLE Eventualitäten gewappnet sein.

Mehr Eindrücke zur Interieur im Automobil
Forum Interieur im Automobil