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Einladung zur virtuellen Konferenz: Arbeitskreis Corona-Krisenmanagement am 16.04.2020

BITTE MELDEN SIE SICH AN !

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie gemeinsam mit der IPOL GmbH sowie dem TÜV Thüringen e.V. zur virtuellen Videokonferenz des Arbeitskreises Corona-Krisenmanagement

„Arbeiten in Zeiten der Corona Krise – Mitarbeiter schützen, lieferfähig bleiben, Finanzierung sichern“ am 16. April 2020 von 15.00 bis 17.00 Uhr ein.

Die Corona-Pandemie hat deutschland- und weltweit flächendeckend zu temporären Betriebsschließungen geführt – insbesondere zur Sicherheit der Mitarbeiter, da viele Unternehmen keinen hinreichenden Infektionsschutz gewährleisten konnten.

Bislang hat jeder Betrieb ein individuelles Vorgehen zu dem Thema Infektionsschutz am Arbeitsplatz entwickelt. Es gibt dazu kaum Empfehlungen durch Berufsgenossenschaften und öffentliche Institutionen.

Die IPOL GmbH hat in Zusammenarbeit mit dem TÜV Thüringen ein Regelwerk erstellt, das als strukturierter Leitfaden dient, eine Fortführung der betrieblichen Tätigkeit in Infektionsfall in den Betrieben sicherzustellen.

Da viele Unternehmen vor denselben Herausforderungen stehen, die sie in dieser Form nicht hatten, beabsichtigt der automotive thüringen (at) e.V. in dieser Situation

  • Einen Überblick über Gestaltungsregeln zur Pandemie-Prävention zu geben und
  • einen Austausch von Erfahrungen und Best Practices der Unternehmen untereinander zu organisieren

Da sich in der aktuellen Situation ein persönliches Treffen leider verbietet, wird das Veranstaltungsthema in einer virtuellen Videokonferenz angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung entnehmen Sie dem beigefügten Anhang. Wir bitten um Ihre Teilnahmebestätigung bis Mittwoch, dem 15.04.2020 an E-Mail office@automotive-thueringen.de.

Der Link zur Veranstaltung wird den Teilnehmern rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn zur Verfügung gestellt.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Osterfest im Kreise der Familie.

WICHTIGE INFORMATION !!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachstehend leiten wir Ihnen weitere wichtige Informationen zu Hilfsangeboten im Zuge der Corona-Krise zu. Wir, die Mitarbeiter des automotive thüringen sind auch weiterhin wie gewohnt für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch:

Rico Chmelik                     0162 382 9405
Susann Kellner                  0162 382 4273

Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen:

Wenn Ihr Unternehmen in ernsthafte, finanzielle Schwierigkeiten in Folge der Corona-Krise geraten ist, ist die Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen eine Möglichkeit, Ihrem Unternehmen finanziell wieder ein wenig Luft zu verschaffen.

Der Spitzenverband der GKV hat mit Schreiben vom 24.03.2020 beschlossen, die Stundung der Sozialversicherungsbeiträge für die Monate März bis Mai 2020 zuzulassen und von der Erhebung von Säumniszuschlägen oder Mahngebühren für den vorgenannten Zeitraum abzusehen. Voraussetzungen für die Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen: 

  • Die Hilfestellung gilt für Mitglieder der GKV, die ihre Beiträge selbst zu zahlen haben, sofern sie von der aktuellen Krise unmittelbar und nicht unerheblich betroffen sind.
  • Der Antrag kann nur gestellt werden, wenn alle Maßnahmen wie Kurzarbeitergeld und sonstige Unterstützungs- und Hilfsmaßnahmen (z. B. Soforthilfe, Fördermittel und Kredite) nicht ausreichen, um die finanzielle Notlage des Unternehmens abzufedern.
  • Dem Antrag muss eine glaubhafte Erklärung beigefügt sein, dass das Unternehmen einen erheblichen finanziellen Schaden durch die Pandemie, beispielsweise in Form von erheblichen Umsatzeinbußen, erlitten hat.

Über den Stundungsantrag entscheidet die Krankenkasse als zuständige Einzugsstelle nach pflichtgemäßem Ermessen.

Betroffene Unternehmen müssen sich bis drei Werktage vor Monatsende (Stichtag für den Monat März ist der 27.03.2020) formlos und unter Bezugnahme auf eine Notlage durch die Corona-Krise (Vorliegen der oben genannten Voraussetzungen ist zu belegen) und § 76 SGB IV direkt an ihre zuständige Krankenkasse, die ihre Sozialversicherungsbeiträge erhebt, wenden, um diese stunden zu lassen. Bitte verwenden Sie hierfür den Musterantrag für die Krankenkasse (siehe anbei Word-Datei / Pdf-Datei). 

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Stundung von Steuerschulden:

Beantragen Sie bei Ihrem Finanzamt die Stundung von Steuerschulden, den Aufschub von Steuervorauszahlungen und den Vollstreckungsaufschub. Für Einkommens- bzw. Körperschaftssteuer sowie Gewerbesteuer kann eine Stundung beantragt werden. Außerdem kann auch die Stundung der Umsatzsteuervorauszahlung beantragt, obwohl diese im Antragsformular nicht enthalten ist. Auch die Stundung von Kfz- und Mineralölsteuer wird derzeit geprüft.

Seitens Bundesfinanzministerium und obersten Finanzbehörden der Länder gibt es die Zusage, dass derartige Stundungen mit Hinweis auf die notwendige Liquiditätssicherung im Umfeld der Corona-Krise schnell, unbürokratisch und zinsfrei erfolgen. Das Thüringer Finanzministerium informiert über die Antragstellung und gibt Handlungsempfehlungen auf seiner Website. Der Antrag ist schriftlich (per Post oder E-Mail) beim zuständigen Finanzamt unter Angabe der Steuernummer zu stellen. Den Antrag auf Steuererleichterungen finden Sie im Anhang.

Weiterhin ergeht noch folgender Hinweis zur Möglichkeit der Aussetzung von Annuitäten:

Neben den bereitgestellten Soforthilfen kann auch die Aussetzung der Annuitäten ein wirksames Mittel sein, um eine Existenzbedrohung abzuwenden. Sprechen Sie mit Ihrer Hausbank, um bestehende Verbindlichkeiten zeitweise auszusetzen und/oder Kredite auszuweiten. 

Mit Schreiben vom 20.03.2020 des Thüringer Wirtschaftsministers (siehe anbei) wurden die Banken und Sparkassen dazu aufgefordert, Tilgungsleistungen ganz oder in wesentlichen Teilen zum 31.03.2020 für bis zu zwei Monate auszusetzen. Diese Sofortmaßnahme wurde auch seitens der BaFin regulatorisch genehmigt.

Sprechen Sie Ihre Hausbank an, um Zins und Tilgung bestehender Kredite kurzfristig auszusetzen und beziehen Sie sich auf das Schreiben des Thüringer Ministers.

Bleiben Sie gesund !

Drüber hinaus stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur schnellen Informations- und Unterstützungsbeschaffung zur Verfügung:

Unternehmen in Thüringen, die wirtschaftlich vom Coronavirus betroffen sind, steht die Thür. Aufbaubank mit Rat und Tat zur Seite. Unter der Hotline 0800  534 56 76 berät man zu den passenden Förderprogrammen. Der Link zur Tab-Website: https://www.aufbaubank.de/Presse-Aktuelles/Aktuelles/Coronavirus-Aktuelle-Informationen-fuer-Unternehmen Für weitere Fragen stehen die regionalen Kundencenter der TAB zur Verfügung => https://aufbaubank.de/Service/Kundenbetreuung

Die Koordinierungsstelle „Task Force Zulieferindustrie“ steht als direkter Ansprechpartner und Kümmerer für die Sorgen und Nöte der Zulieferfirmen in Thüringen zur Verfügung. Sie soll aktiv zur Bestandssicherung der Unternehmen beitragen und diese bei der Bewältigung des Strukturwandels unterstützen. Die Stelle ist bei der LEG Thüringen angesiedelt und unter zulieferindustrie@leg-thueringen.de bzw. 0361/5603469 erreichbar.

Buchen Sie unseren Beratungsraum !!!

Ab sofort können Sie unseren Beratungsraum in unserer neuen Geschäftsstelle, Anger 81 in Erfurt für Ihre Termine und Besprechungen nutzen.

Unsere Leistungen stellen wir Ihnen in beigefügtem Angebot detailliert vor.

Wir würden uns freuen, Ihre Geschäftspartner und Sie in unseren Räumen begrüßen zu dürfen.

 

Preisliste Übersicht

Einladung zum Tagesseminar des Arbeitskreises QUALITÄT 10.06.2020

BITTE MELDEN SIE SICH AN !!!

Wir laden Sie gemeinsam mit der ATP Alltape Klebetechnik GmbH recht herzlich zum Tagesseminar FMEA nach harmonisiertem VDA-/AIAG-Handbuchim Rahmen des Arbeitskreises „QUALITÄT“

am 10. Juni 2020 ab 8.30 Uhr

in die ATP Alltape Klebetechnik GmbH, ATP-Allee 4 in 99826 Mihla OT Buchenau

ein.

Unser Gastgeber

Die Firma ATP ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung kundenspezifischer Klebebandlösungen. Mit modernstem Maschinenpark ausgerüstet beliefert ATP weltweit eine Vielzahl von Industrien, wie Automobilindustrie, Bauindustrie, graphische Industrie, Elektro-Industrie, sowie Medizintechnik.

Zielstellung der Weiterbildungsmaßnahme

Das Seminar gibt einen Überblick über die aktuellen Neuerungen der Risikoanalyse FMEA und der AIAG.

Die Teilnehmer werden auf Änderungen bei der Vorgehensweise Risiken zu erkennen, und sofern nötig und sinnvoll, mit geeigneten Maßnahmen zu minimieren, hingewiesen. Somit sind Sie mit ihrem aufgefrischten Wissen in der Lage, einen wesentlichen Bestandteil zur Qualitätsabsicherung und -verbesserung zu leisten.

Ihr Nutzen

Kennen der Änderungen und Neuerungen in der Anwendung der FMEA-Methodik & -Durchführung sowie der AIGA, um diese anforderungsgerecht, nutzbringend und praxisgerecht im eigenen Unternehmen anwenden zu können.

Zielgruppe

Mitglieder des „automotive thüringen e.V.“, des Logistik Netzwerk Thüringen (LNT) e.V., des OptoNet e.V., des PolymerMat e.V. und des AMZ Sachsen sowie interessierte Unternehmen aus dem automobilen Zulieferbereich

Inhalt des Seminars

  • Einführung & Überblick der wesentlichen Änderungen / Neuerungen
  • FMEA – Arten, Planung & Rahmenbedingungen (z.B. Umgang mit vorhandenen FMEAs)
  • FMEA – Methodik & die 6 Schritte (Betrachtungsumfang, Strukturanalyse, Funktionsanalyse, Fehleranalyse, Risikoanalyse samt Aufgabenpriorität, Optimierung) sowie Ergebnisdokumentation und Reporting
  • FMEA – Darlegung (Diagramme, Formblatt), dargestellt anhand von Beispielen
  • Tipps, Hinweise, Fallstricke, Trends zur FMEA
  • Diskussion, Erfahrungsaustausch

Wir weisen darauf hin, dass bei der Werksbesichtigung das Tragen von festem Schuhwerk angeraten ist und das Fotografieren NICHT gestattet ist.

Die Teilnahme am Inhouse-Seminar ist kostenpflichtig. Es wird eine Seminargebühr für Mitglieder des „automotive thüringen e.V.“, des Logistik Netzwerk Thüringen (LNT) e.V., des PolymerMat e.V. und des AMZ Sachsen in Höhe von 300,00 Euro zzgl. MwSt. erhoben. Für Nichtmitglieder des „at“, des PolymerMat e.V.  und des AMZ Sachsen wird eine Seminargebühr in Höhe von  600,00 € zzgl. MwSt. erhoben.

Die Rechnung geht Ihnen gesondert zu. Die Teilnahme an diesem Seminar ist auf max. 15 Personen beschränkt.

Beigefügt übersenden wir Ihnen die AGENDA zur Veranstaltung sowie die Anmeldung mit der Bitte, sich bis spätestens zum 05. Juni 2020 per E-Mail (office@automotive-thueringen.de) anzumelden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

SAVE THE DATE: Einladung zum Tages-Seminar „ARBEITSRECHT“ des Arbeitskreises Personal am 10.09.2020

Das Arbeitsrecht umfasst alle Gesetze, Verordnungen und sonstige verbindliche Bestimmungen zur unselbständigen, abhängigen Erwerbstätigkeit. Inhaltlich unterscheidet man das Individualarbeitsrecht (Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer) und das Kollektivarbeitsrecht (Verhältnis zwischen Gewerkschaften und Betriebsräten, Personalräten bzw. Mitarbeitervertretungen oder der arbeitsrechtlichen Kommission auf der einen Seite und den Arbeitgeberverbänden und Arbeitgebern auf der anderen Seite).

Wir freuen uns, Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein Tages-Seminar zum Thema ARBEITSRECHT im Rahmen unseres Arbeitskreises Personal

am 10. September 2020 von 9.00 bis ca. 17.00 Uhr in unserer Geschäftsstelle Anger 81 in 99084 Erfurt

anbieten zu dürfen. 

Zielstellung der Weiterbildungsmaßnahme
– Rechtsgrundlagen des Arbeitsrechts
– Arbeitsvertragsgestaltung unter besonderer Berücksichtigung von Formvorschriften und AGB
– Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis
– Störungen im Arbeitsverhältnis und Reaktionen – Ermahnung, Abmahnung und Kündigung
– Einvernehmliche Beendigung von Arbeitsverhältnissen – Aufhebungsverträge und deren Gestaltungsmöglichkeiten 

Die Referentin

Frau Susann Lieske-Brühl ist seit 2013 Rechtsanwältin in der Kanzlei Bette Westenberger Brink in Erfurt mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Arbeitsrecht. Frau Lieske-Brühl hat Ihr Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung und dem Abschluss Wirtschaftsjurist an der Universität Bayreuth erfolgreich abgeschlossen, dem folgte ein Referendariat in Mühlhausen und Erfurt.

Referenzen:
– 2015 – 2017 Referentin der Steuerakademie – Fortbildungswerk des Steuerberaterverbandes Thüringen e. V. & Steuerberaterverband Thüringen e. V. im Rahmen des Vorbereitungslehrganges zur Prüfung auf den Fachassistenten/in für Lohn und Gehalt
– seit 2018 Referentin der Bauakademie Sachsen im Bereich Arbeitsrecht
– Inhouse-Schulungen bei diversen mittelständischen Unternehmen in ganz Deutschland 

Zielgruppe

Mitgliedsunternehmen des „automotive thüringen e.V.“, des Logistik Netzwerk Thüringen (LNT) e.V., des OptoNet e.V., des PolymerMat e.V. und des AMZ Sachsen sowie interessierte Unternehmen aus dem automobilen Zulieferbereich. 

Die detaillierten Inhalte des Seminars entnehmen Sie bitte der AGENDA. 

Die Teilnahme am Inhouse-Seminar ist kostenpflichtig. Es wird eine Seminargebühr für Mitglieder des „automotive thüringen e.V.“, des Logistik Netzwerk Thüringen (LNT) e.V., des OptoNet e.V., des PolymerMat e.V. und des AMZ Sachsen in Höhe von 400,00 Euro zzgl. MwSt. erhoben. Für Nichtmitglieder des „at“, des OptoNet e.V., des PolymerMat e.V.  und des AMZ Sachsen wird eine Seminargebühr in Höhe von  600,00 € zzgl. MwSt. erhoben.

Die Rechnung geht Ihnen gesondert zu. Die Teilnahme an diesem Seminar ist auf max. 10 Personen beschränkt. 

       Beigefügt übersenden wir Ihnen die AGENDA zur Veranstaltung sowie die Anmeldung mit der Bitte, sich bis spätestens zum 07. September 2020 per E-Mail (office@automotive-thueringen.de) anzumelden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Termine

10. Juni 2020 //Tagesseminar des Arbeitskreis QUALITÄT

„FMEA nach harmonisiertem VDA-/AIAG-Handbuch“

 

GEÄNDERT: voraussichtlich 09. Juli 2020 //BRANCHENTAG AUTOMOTIVE  2020 (ursprünglich 16.07.2020)

10. September 2020 //Einladung zum Tages-Seminar „ARBEITSRECHT“ des Arbeitskreises Personal

16. und 17. November 2020 //Zwei-Tagesseminar des Arbeitskreises NACHHALTIGKEIT

„CSR-Manager (TÜV®) – Corporate Social Responsibility – Verantwortung für Nachhaltigkeit“